handel.digital summit 2025
handel.digital summit 2025

handel.digital summit 2025

Digitalisierung | E-Commerce | KI | Technik | Veranstaltung
Unser Digi-Kongress handel.ai entwickelt sich unter einem neuen Namen weiter: Mit dem handel.digital Summit 2025 führen wir die Erfolgsreihe fort und setzen den Fokus auf alle Aspekte des digitalen Erlebnishandel. Neben TikTok-Shop und Community-Building geht es um die Vorteile eines einfachen, barrierearmen Webshops, die Nutzung von ChatGPT für Ihre Arbeit und den POS und wie die Zusammenarbeit mit Influencern auch für die kleinsten Unternehmen einfach gelingen kann.

Infos zum Termin auf einen Blick:

Präsenz kostenfrei
Di, 03.06.2025, 16:30 Uhr - 21:30 Uhr
handel.digital

Stadthof Hanau
Am Markt 2
(5. Etage) 63450 Hanau

Unser handel.digital summit bringt Händlerinnen und Händler zusammen, die erfahren möchten, wie digitale Lösungen ihren Arbeitsalltag erleichtern, Kosten senken und gleichzeitig den persönlichen Kundenkontakt stärken sowie das eigene Geschäft zukunftssicher machen. Beim handel.digital summit 2025 in Hanau erwarten Sie praxisnahe Impulse, echte Erfolgsgeschichten und smarte Tools, die Ihnen den Alltag erleichtern. Lernen Sie von erfolgreichen Händlerinnen und Händlern sowie Expertinnen und Experten und nehmen Sie konkrete Strategien mit, die Sie direkt umsetzen können. Treffen und vernetzen Sie sich im Anschluss mit anderen Handelsunternehmen aus Hessen in einer angenehmen Atmosphäre bei leckerer Verpflegung.

Moderation: Marilyn Repp

Ma
Ma

Marilyn Repp ist Digitalexpertin und Vordenkerin der deutschen Handelsbranche. Sie beschäftigt sich mit digitalen Innovationen im Handel und unterstützt Unternehmen bei der Digitalisierung. Ihr Fokus liegt auf Zukunftstechnologien, Künstlicher Intelligenz und neuen Geschäftsmodellen für den mittelständischen Handel.

Welcome auf dem Rooftop: Erfrischungen und Networking mit Aussicht

Welcome
Welcome

16:30 – 17:15 Uhr

Wir starten entspannt auf der Dachterrasse – mit Blick über Hanau, einem kühlen Getränk in der Hand und Raum für erste Gespräche.

Retail Konzepte im Stadthof Hanau: Praxisbeispiele und Insights

Pitch
Pitch

17:15 – 18:00 Uhr

Konkrete Beispiele aus dem Stadthof Hanau: Erfolgreiche Pop-up-Formate und Geschäftsstrategien, die sich in der Praxis bewährt haben.

Tik Tok Shop und Community-Building - Warum digitale Kundebindung so wichtig ist 

Ma
Ma

Rouven Kneipp

Co-Founder & CEO

Vidar Sport

18:00 – 18:25 Uhr

Inhalte:

  • Warum spielt Community-Building eine zentrale Rolle für Marken?
  • Wie kann sich ein kleines Unternehmen gegen große Player behaupten?
  • Welche Rolle spielt die Nachhaltigkeit in der Markenstrategie?
  • Wie nutzt man digitale Kanäle für den Aufbau einer loyalen Kundenbasis?
  • Rouven Kneipp von Vidar Sport gewährt Einblicke in seine Marken und Community Strategie 

Wie digitale Barrierefreiheit die Reichweite und Sichtbarkeit Ihrer Webseite steigert

Ma
Ma

Prof. Michael Hartmann

Designer, Creative Director und Markenstratege

ReachX

18:25 – 18:45 Uhr

  • Warum Barrierefreiheit nicht nur eine gesetzliche Pflicht, sondern ein strategischer Erfolgsfaktor für Handelsunternehmen ist
  • Barrierefreiheit als Teil der Customer Experience und als Chance zur Markenbildung
  • Der Mehrwert von Barrierefreiheit für ALLE Zielgruppen
  • Best Practices und Fallbeispiele: Barrierefreiheit erfolgreich umsetzen

18:45 – 19:00 Uhr

Snack and Talk

Beep, Boom, Bang – Der 2D-Gamechanger kommt!

Ma
Ma

Volkan Kavşak

Senior Manager Marketplaces & e-Commerce

GS1 Germany GmbH

19:00 – 19:20 Uhr

  • 50 Jahre EAN-Code!
  • Die GS1 Germany GmbH zeigt, welche Möglichkeiten und Aufgaben mit dem neuen 2D-Code auf den Handel zukommen.
  • Und was hat das mit Kaugummis zu tun?
  • Welche Veränderungen kommen auf den Handel zu und wie stellen Sie sich zukunftssicher auf

KI-Verordnung 2025: Tools wie ChatGPT sicher & rechtskonform einsetzen

Ma
Ma

Nils Gustke

Prokurist und Experte im Bereich Datenschutz

Gesellschaft für Personaldienstleistungen mbH

19:20 – 19:35 Uhr

  • Was ist der AI Act und warum ist er relevant für den Handel
  • Chancen und Herausforderungen - praktische Lösungsangebote für die Nutzung von KI im Handel
  • Praktische Auswirkungen auf die Implementierung von KI im Handel
  • Was kommt als Nächstes? – Zukünftige Entwicklungen und Anpassungen des AI Acts
  • Welche Pflichten müssen Sie bereits jetzt erfüllen und welche Lösungen bietet Ihnen unsere E-Learning Plattform

Künstliche Intelligenz sinnvoll am POS einsetzen – Chancen und Mehrwert beim Check-Out

Ma
Ma

Christian Czeskleba

Experte für Check-out lösungen am POS

Innovative Technology Ltd

19:45 – 20:05 Uhr

  • Technologie zur Gesichtsanalyse ermöglicht dem Einzelhandel genaue Alterskontrollen durchzuführen, gezielte Werbung anzuzeigen und demografische Daten der Kundschaft zu erfassen
  • Seamless Check-Out in Zeiten des Fachkräftemangels

Klein, aber wirksam: Mit Micro-Influencerinnen und -Influencern zusammenarbeiten

Julia Michelle von thefoodiaries

Social media creatorin

20:05 – 20:25 Uhr

Julia Michelle von thefoodiaries ist erfolgreiche Influencerin für Orte und Unternehmen im Rhein-Main-Gebiet. Sie ist vor allem bekannt für ihre Gastro- und Kultur-Tipps in Frankfurt.

Sie zeigt, wie eine Zusammenarbeit zustande kommt, welche Formate gewählt werden können, wie hoch die Kosten sind und was sich Kundinnen und Kunden von einer Zusammenarbeit erwarten können.

Sunset Networking auf dem Rooftop vom Stadthof Hanau

Ma
Ma

20:30 – 21:30 Uhr

Wir lassen den Abend in entspannter Atmosphäre auf der Dachterrasse ausklingen – mit kühlen Getränken, gutem Essen und Raum für weitere Gespräche bei schönem Blick über Hanau.

Die Location: Der Stadthof Hanau

Große Vorhaben brauchen den passenden Rahmen, um sich zu entfalten. Der Stadthof Hanau bietet genau diesen Raum und bringt „Handel 2.0“ und „Erlebnishandel“ direkt in die Praxis. Mit einer zentralen Lage am Marktplatz und modernen, flexiblen Flächen wird der Stadthof zur neuen Mitte der Stadt. Hier treffen innovative Geschäftsideen auf Gastronomie, Kultur und ein einzigartiges Shopping-Erlebnis. Die Quartiersentwicklung rund um den Stadthof ist ein starkes Beispiel dafür, wie digitale Lösungen und kreative Konzepte zusammenkommen, um den Handel zukunftsfähig zu gestalten.

Einblick in die ersten Highlights der Expo des handel.digital Summit – Weitere Aussteller folgen

Spiegel
Spiegel

Green Aureus ist ein Climate-Tech-Unternehmen, das nachhaltige Lösungen auf Blockchain-Basis entwickelt. Mit Fokus auf Einfachheit, Effizienz, Transparenz und Verifizierbarkeit bietet Green Aureus innovative Produkte und Dienstleistungen wie den Digitalen Eco-Produktpass.

vr
vr

Mit innovativen Tools und maßgeschneiderten Strategien helfen ReachX Unternehmen dabei, ihre Reichweite zu maximieren und nachhaltiges Wachstum zu erzielen.

Multisensorik
Multisensorik

Die GS1 Germany GmbH standardisiert und optimiert Geschäftsprozesse durch globale Identifikations- und Kommunikationsstandards wie den GTIN (ehemals EAN) Strichcode. Sie unterstützt Unternehmen in Bereichen wie Supply Chain Management, Nachhaltigkeit und Digitalisierung, um Effizienz und Transparenz zu steigern. Zudem bietet GS1 Germany Schulungen, Beratung und Innovationslösungen für Handel und Industrie an.

digi spiel
digi spiel

GfP unterstützt Unternehmen bei der Einhaltung datenschutzrechtlicher Anforderungen und der Sensibilisierung von Mitarbeitenden. Mit praxisnahen Schulungen und digitalen Lösungen werden Datenschutzprozesse optimiert und Rechtssicherheit geschaffen. So lassen sich gesetzliche Vorgaben effizient umsetzen und betriebliche Abläufe nachhaltig absichern.

Multisensorik
Multisensorik

Innovative Technology Ltd ist seit über 30 Jahren führend in der Transaktionsautomatisierung. Das global ausgerichtete Technologiegeschäft besteht aus zwei Bereichen: Bargeldbearbeitungsgeräte und Technologien zur Alters- und Identitätsprüfung.

Innovative Technology entwickelt und produziert Geräte für die Bargeldbearbeitung, wie Banknotenakzeptoren, Recycler und Mehrfachmünzbehälter, die auf Kosteneffizienz im Einzelhandel ausgerichtet sind. Zudem ermöglicht die Gesichtsanalysetechnologie Einzelhändlern, präzise Alterskontrollen durchzuführen, gezielte Werbung anzuzeigen und demografische Daten von Kunden zu erfassen.

Sie möchten Austeller auf unserer Expo werden? Kontaktieren Sie unter kontakt@handel.digital

FAQ

Ihr Ansprechpartner

Benjamin Becker
Projektleiter handel.digital
Weiterlesen im Wissenshub
Weiterlesen in Nachrichten
Ähnliche Veranstaltungen
Daten­schutz­ein­stel­lun­gen

Diese Webseite nutzt externe Medien, wie z.B. Karten, Videos, Podcasts Buchhungsformulare und Social Media Posts, sowie externe Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Dabei werden auch Cookies gesetzt. Die Einwilligung zur Nutzung der Cookies & Erweiterungen können Sie jederzeit anpassen bzw. widerrufen.
Eine Übersicht zu den Cookies, Analysewerkzeugen und externen Medien finden Sie in unserer Datenschutzhinweisen.

Welche Cookies bzw. Erweiterungen möchten Sie erlauben?